Mercedes-Benz

Retail-Kommunikation

Aufgabe

Kommunikation für den Mercedes-Benz Retail (Niederlassungsverbund Nord).

Idee

Entwicklung von imagekompatiblen und gleichzeitig absatzfördernden Kommunikationsmaßnahmen („Premium-Retail-Marketing“).

Ergebnis

Etablierung der Mercedes-Benz Niederlassung als innovatives Autohaus. Signifikante Steigerung des Abverkaufs und Entwicklung einer treuen Fan-Community.

Kernaussage

Echte Hanseaten,
Diese Schwaben.

Imagekampagne

Entwicklung einer Imagekampagne mit persönlichem Regionalbezug zum 100-jährigen Jubiläum der Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg.

Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Print Anzeige Kohlbrandbruecke Panorama Spiegelung an einem Mercedes Kotfluegel
Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Print Anzeige Jungfernstieg Panorama Spiegelung in einer Mercedes Tuer
Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Print Anzeige Hafen Panorama Spiegelung an einem Mercedes Kotfluegel

Direct Marketing

Zur Unterstützung des Sales und After-Sales mit kreativen, d.h. zielgruppenspezifischen sowie benefitorientierten B2B- und B2C-Mailings.

Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Mailing Aerzte Rezept, Krankschreibung, Roentgen Diagnose Probefahrt
Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Mailing Anwalt Akte, Schriftsatz, Visitenkarte
Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Mailing Klempner Puempel Geschaeftskunden Lieferwagen
Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Mailing gesprungene Frontscheibe
Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Mailing Widerstand Prevention Assist

Live Marketing

Innovative und unterhaltsame Eventformate zur Erschließung neuer Zielgruppen. Unter anderem durch einen mobilen Pop-up-Store, der auf städtischen Events die Besucher mit einem attraktiven Rahmenprogramm zum Verweilen eingeladen hat. Vor Ort wurden die neuen Mercedes-Benz Modelle vorgestellt und zur Probefahrt angeboten. Oder durch ein exklusives Konzert von Jan Delay, dem „Secret Dance", zur Sneak-Preview der neuen A-Klasse, die in diesem Eventumfeld einer bis dato neuen Zielgruppe präsentiert werden konnte.

Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Event Jan Delay Disko No1 Secret Dance Gaeste stehen in einer Schlange an
Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Event Jan Delay Disko No1 Secret Dance drei Mercedes kommen an
Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Event Jan Delay Disko No1 Secret Dance Jan Delay singt vor Fans auf der Buehne
Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Event Jan Delay Disko No1 Secret Dance Jan Delay singt vor Fans auf der Buehne
Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Pop-up-Store glueckliche Fans

Sales-Promotion

Um den Consumer-Benefit von sofort verfügbaren Geschäfts- und Vorführwagen im Rahmen der deutschlandweiten Abverkaufskampagne „Mercedes zum Mitnehmen" zu unterstreichen, wurde mit diesem kurzweiligen Spot zum „Mercedes-Shopping" eingeladen.

schwarz-weiß Portraifotografie Bern Zierold
„DREHMOMENT betreut unsere Niederlassungsorganisation schon über Jahre sehr erfolgreich und partnerschaftlich mit immer wieder ungewöhnlich kreativen Ideen. Kaum eine Agentur versteht die Erfordernisse im Retail so gut wie sie.”

Bernd Zierold
Mercedes-Benz Vertriebsdirektor Nord

Leistungen

Die folgenden Agenturleistungen hat dieser Case umfasst:

Marketing-Strategy
Market-Research
Strategic Planning
Consumer-Experience
Online- & Social-Media-Marketing
Creative Campaigning
Classic Advertising
Digital Advertising
Screen-Design
Content-Production
Cases
Was wir gedreht haben

Kontakt

DREHMOMENT – Agentur für kreatives Marketing GmbH
Hans-Albers-Platz 15a
20359 Hamburg

Telefon: : +49 40 / 999 99 35 - 0
Fax: +49 40 / 999 99 35 - 85

mail@drehmoment-marketing.de
www.drehmoment-marketing.de

Anfrage

Christoph Rieckmann
Managing Director (Founder)
Telefon: +49 40 / 999 99 35-20

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Felder mit (*) bitte ausfüllen
Impressum Datenschutzerklärung AGB
© 2023 Drehmoment - Agentur für kreatives Marketing