Entwicklung einer Digital- und Social Media Strategie inklusive Umsetzung und Implementierung für die neue Positionierung von Jim Beam, um die Marke in Deutschland als einladende und offene Whisky-Brand für „jeden“ zu etablieren.
Unter dem neuen Markenclaim „Always Welcome“ wurden unterschiedliche Content-Formate und Social Media Assets im Rahmen einer dauerhaften Redaktionsplanung mit ineinandergreifenden Kampagnen-Phasen (Awareness, Consideration und Advocacy) entwickelt, um den „Welcome Spirit“ der Marke inhaltlich und visuell hervorzuheben und ein Zugehörigkeitsgefühl bei der Zielgruppe auszulösen.
Jim Beam Deutschland konnte u.a. durch unsere Social Media Aktivitäten seine Marken-Positionierung erfolgreich etablieren sowie signifikante Wachstumsraten erzielen und ein deutlich stärkeres Engagement innerhalb der Community generieren. Dadurch konnten wir eine starke Grundlage für die zukünftige Markenkommunikation schaffen.
In der ersten Phase ging es um die Adaption der Image-Motive in Video Ads, mit dem primären Ziel Reichweite aufzubauen und über die Video-Views die Grundlage für unser Retargeting zu schaffen.
Werbespot Cutdowns
Keyvisual Animation
In dieser Phase ging es darum, die neue Positionierung noch stärker zu regionalisieren, sodass sich unsere Community mit dem Kern-Gedanken noch besser identifizieren kann. Dies erzielten wir durch interaktionsstarke Social Media Formate mit lokalem bzw. zielgruppenspezifischem Targeting sowie auf der ersten Phase aufbauendem Retargeting.
Regionale Ads: Egal, ob...
Story Polls
In der dritten Phase haben wir die User noch stärker mit der „Always Welcome“ Positionierung abgeholt. Nachdem wir in der zweiten Phase bereits mit der Zielgruppe interagiert haben, wollten wir, dass sie spätestens jetzt Teil der Jim Beam Community werden. Dies konnten wir u.a. durch ein X-MAS-Gewinnspiel und gezieltem Post-Boosting erreichen.
Gewinnspiel "Welcome Home Ticket"
Für die Entwicklung von ansprechendem Social Media Content, haben wir einen Lifestyle-Videodreh inklusive Foto-Shooting durchgeführt. Durch diesen People-Content konnten wir den einladenden und inkludierenden Charakter der neuen Marken-Positionierung noch besser verkörpern.
Neben der Aussteuerung kampagnenbezogener Assets haben wir die Facebook- und Instagram-Profile u.a. mit diesem Lifestyle-Content sowie mit unterschiedlichen Content-Formaten bespielt. Somit gelang es uns, die neue Positionierung von Jim Beam weiter zu festigen, ein starkes Fanwachstum zu erzielen und das Engagement zu erhöhen.
Die folgenden Agenturleistungen hat dieser Case umfasst: