Das Wacken Open Air sollte zur Steigerung der Markenbekanntheit und Schärfung des "rebellischen" Markenimage von BBQUE über einen möglichst langen Zeitraum für eine mehrstufige Social-Media-Kampagne genutzt werden.
Metalheads und Grillfans sind sich einig: Schwarz ist mehr als eine Farbe. Schwarz ist eine Lebenseinstellung. Schwarz steht für düstere Outfits, Rauch und geniale Kruste. Und eben auch für die unverwechselbaren Grillsaucen von BBQUE in den schwarzen Flaschen. Das kann kein Zufall sein. Deswegen haben wir aus dieser schwarzen Verbindung unsere mehrstufige "BBQUE ROCKT" Kampagne entwickelt.
Vom Saisonstart im April, über das Wacken-Festival, bis zum Saisonausklang im September, haben wir diesen spitzen und subkulturellen Kontext für unsere Social-Media- und Digital-Kommunikation auf Meta & Google optimal ausnutzen können. Durch unsere mehrstufige Kampagnenmechanik mit zahlreichen Assets konnten wir BBQUE weit über die Metal-Community hinaus als Grillsoße etablieren, die als Headliner bei keinem BBQ fehlen darf.
BBQUE ROCKT!
Für unsere "BBQUE ROCKT" Kampagne haben wir passend zum WOA drei heftig leckere und schwarze BBQUE-Rezepte entwickelt: den "BLACK BUN ANGERS BURGER", das "BLACK BITE SATAN SANDWICH" und das "BLACK BEANS SCREAMING STEW". Wer Rock liebt, musste das probieren!
Mit diesen schwarzen Leckerbissen haben wir die Grillsaison eröffnet. Mit dem rockigen Video-Content sind wir zunächst ins Targeting gegangen und haben eine Custom Audience gebildet. Auf dieser Datengrundlage sind wir im nächsten Schritt mit statischem Rezept-Content ins Re-Targeting gegangen.
Auf dem Wacken Open Air haben wir gezielt die Metal- und Grill-Fans mit Onside-Content über ein Geo- und Re-Targeting angesprochen und zum BBQUE-Grillstation eingeladen. Dort wurden köstliche Leckerbissen von einem bekannten "Grillfluencer" professionell zubereitet. Eine willkommene Stärkung, die zahlreiche Festival-Besucher ausgekostet haben.
Nach dem Festival wird weitergegrillt. Deswegen haben wir uns mit diesen Impressionen vom WOA von den Festival-Besuchern verabschiedet und zum Abgrillen eingeladen. Denn mit den leckeren Grillsaucen von BBQUE ist das ganze Jahr Grillsaison.
Die folgenden Agenturleistungen umfassen diesen Case: