Wie relevant ist ihre Marke?

Unsere RMV-Potenzial-Analyse zeigt es Ihnen.

Sie sind Marketing-Entscheider/in oder Marken-Verantwortliche/r und möchten Ihre Marke relevanter positionieren und dadurch noch erfolgreicher vermarkten? Dann sollten Sie zunächst wissen, ob Ihre Marke einen "Relevanten Marktvorteil" (RMV) besitzt.

Investieren Sie ca. 15 Minuten Ihrer Zeit und Sie erhalten von uns eine kostenlose Auswertung, wie relevant ihre Marke ist und welche Relevanz-Potenziale Ihre Marke noch heben kann. Sie werden positiv überrascht sein, wie einfach dieser Selbsttest von Ihnen durchgeführt werden kann.

Denn klar ist, dass relevante Marken einfach wirkungsvoller sind.

je höher ihre Relevanz, desto größer ist ihre Resonanz.

Was ist der RMV?

"Beim RMV handelt sich um ein ganzheitliches Marketing-Tool, zur Relevanz-Analyse und -Optimierung von Marken, das aufgrund seiner heuristischen Methode sehr einfach angewendet werden kann." erklärt Christoph Rieckmann, Managing Director von DREHMOMENT.

Vier Dimensionen zur Orientierung

Der RMV ist ein Relevanz-Navigator für Marken und basiert auf vier Dimensionen, die alle eine gleichermaßen hohe Relevanz für die Ausrichtung einer Marke besitzen:

  1. die Effizienz
  2. die Effektivität
  3. der Grundnutzen
  4. der Mehrwert.

Vier Quadranten zur Analyse

Dabei gibt es vier Prüfquadranten, die wir bei der Analyse genauer betrachten. Diese orientieren sich am sogenannten „relevanten Markt“ und sind die folgenden:

  1. die jeweilige Marke selbst,
  2. der stärkste Wettbewerber als relatives Bezugsobjekt,
  3. die relevante Kernzielgruppe sowie
  4. wichtige Trends, die einen zukünftigen Einfluss haben.

Vier Kriterien zur Bewertung

Nach der Auswertung werden alle Informationen in vier Bewertungskriterien überführt, die einen handlungsleitenden Charakter besitzen und zentrale Fragen zur Markenführung beantworten.
Eine Marke verfügt demnach nur dann über einen RMV, wenn die folgenden vier Kriterien erfüllt sind:

  1. zielführend, aus Sicht des Unternehmens.
  2. problemlösend, aus Sicht der Kunden/innen.
  3. sinnstiftend, mit Blick auf die Gesellschaft.
  4. zukunftsweisend, unter Berücksichtigung nachhaltiger Einflussfaktoren.

EIN INDEX ZUR OPTIMIERUNG

Das Ergebnis der Analyse ist der RMV-Index, mit dem die Relevanz von Marken definiert werden kann. Die Kennzahl zeigt in Form eines IHK-Noten-Scores die relative Marktposition einer Marke im Verhältnis zum Wettbewerb. Je höher die Ausprägung, desto stärker ist der bereits vorhandene relevante Marktvorteil. Anhand der vier Kriterien gibt der RMV zudem Aufschluss über die individuellen Stärken einer Marke, aber auch welche Relevanz-Potenziale eine Marke noch heben kann, um erfolgreicher und wirkungsvoller vermarktet zu werden.

Klingt spannend?

Dann starten wir zum Aufwärmen mit einer kurzen Reflexionsübung und machen danach weiter mit der Potenzial-Analyse. Auf dieser Grundlage erhalten Sie von uns neben einer Auswertung auch erste Empfehlungen, um Ihre Marke relevanter zu positionieren und wirkungsvoller zu vermarkten.
Sie werden sehen: es lohnt sich!

„Der relevante Marktvorteil (RMV) ist ein hilfreiches und überzeugendes Marketing-Tool, um die Relevanz von Marken systematisch zu analysieren und gezielt zu optimieren.”

Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider
Marketing-Professor Steinbeis-Hochschule & Senior Scientific Advisor
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