Workshop

Die Digitale Transformation im Marketing richtig nutzen!

Marketing-Wissenschaft trifft auf Agentur-Praxis:

ODER WIE DU DIE KRAFT DER DIGITALISIERUNG
IM MARKETING ENTFESSELST?!

Kennst Du die wahren Potenziale und weitreichenden Folgen der Digitalisierung für Dein Marketing?

Falls nein, dann geht es Dir wie den meisten Marketing-Entscheidern. Denn was die digitale Transformation wirklich bedeutet, geht weit über die üblichen Trends und auch den aktuellen KI-Hype hinaus. In diesem Workshop wirst Du digitales Marketing völlig neu verstehen lernen – und erkennen, warum oberflächliches Digital-Wissen heute nicht mehr ausreicht. Um als mittelständisches Unternehmen morgen noch relevant zu sein und nachhaltigen Mehrwert zu generieren, musst Du Deine Marketing-Aktivitäten radikal neu gestalten.

Die Digitalisierung verändert nicht nur Dein Marketing, sondern Deine komplette Wertschöpfung.

Erst wenn Du die digitale Transformation wirklich verstanden hast, kannst Du die richtigen Ableitungen für Dein Marketing treffen und dadurch mehr Wirkung erzielen. Genau dafür liefert Dir dieser Workshop das Fundament: Mit einer verständlichen, wissenschaftlichen Grundlage und inspirierenden Praxis-Impulsen zeigen wir Dir, wie Du vom Trend-Follower zum aktiven Gestalter Deines Marketings wirst. Und natürlich geht es dabei auch um KI – als eine gravierende Ausprägung dieses weitreichenden Veränderungsimpulses.

Wer und Was Dich im Workshop erwartet?

Workshop-Inhalte:

Oder wie du vom Trend-Follower zum digitalen Vordenker/in wirst?!

1. Teil: „DIGITAL DENKEN“

Dekomposition eines wirkmächtigen Veränderungsimpulses - oder warum alle von digitaler Revolution sprechen.

Letztlich ist die Digitalisierung nichts anderes als die Transformation analoger in digitale Codes; aber: diese Übersetzung in Maschinensprache hat gravierende Folgen. Lerne die acht Gesetze der Digitalisierung kennen und welche Konsequenzen diese auf Dein Marketing haben.

2. Teil: „DIGITAL HANDELN“

Die Digitalisierung revolutioniert das Marketing - oder wie Du die Chancen dieser Transformation nutzen kannst.

Erfahre sieben handlungsleitende Thesen zur Zukunft des Marketings und inspirierende Impulse, Cases und Live-Demonstrationen zum „Möglichkeitsraum“ der digitalen Marketing-Praxis. Erfahre, wie Du Dein Transaktionsmarketing (4Ps) und Beziehungsmarketing (3Rs) digitalisieren und transformieren kannst.

Deine Mehrwerte:

oder warum du diesen Workshop besuchen solltest?!

1. Ganzheitliches Verständnis der digitalen Transformation:
Lerne die 8 Gesetze der Digitalisierung kennen
2. Die Zukunft Deines Marketings aktiv gestalten:
Erfahre 7 handlungsleitende Thesen für digitales Marketing
3. Vom Trend-Follower zum Digital-Leader:
Entwickle eine innovative Marketing-Perspektive für Dein Businessmodell
4. Konkrete Wachstumspotenziale heben:
Identifikation eines spezifischen digitalen Marketing-Projektes
5. Kompakte und fundierte Wissensvermittlung:
Wissenschaftliche Marketing-Theorie kombiniert mit inspirierender Marketing-Praxis
6. Networking mit anderen Marketing-Experten:
Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und digitalen Vordenker/innen

Deine Referenten:

Oder Warum wir wissen wovon wir sprechen?!

Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider

Marketing-Professor am Ferdinand-Steinbeis-Institut und Vordenker der digitalen Transformation

  • promovierte an der Universität Münster in Politik und Wirtschaft
  • seit 2006 Professor für Marketing an der Steinbeis-Hochschule
  • wissenschaftlicher Marketing-Berater für Transformationsprozesse in Unternehmen, Politik und Gesellschaft
  • digitaler Vordenker am Bildungscampus in Heilbronn

Christoph Rieckmann

Marketing-Experte und Gründer von DREHMOMENT, der wirkungsfokussierten Kreativ-Marketing-Agentur

  • absolvierte seinen ExecutiveMarketingMBA an der Steinbeis-Universität bei Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider ;)
  • seit über 20 Jahren im Marketing aktiv insb. bei Mercedes-Benz
  • spezialisiert auf relevanz- und wirkungsorientiertes Marketing
  • Gründer und CEO von DREHMOMENT

Preise

Inklusive Unterlagen, Tools, Verpflegung & Catering

  • 390,- EUR pro Person für Neukunden
  • 250,- EUR pro Person für Bestandskunden

Gratis-Bonus

Nach dem Workshop gibt es nochmal einen "One2One-Deep-Dive" um Dein Digital-Projekt weiterzuentwickeln und dieses Fachbuch "DIGITALISIERUNG - eine folgenreiche Übersetzung in Maschinensprache" von Helmut Schneider als Geschenk für alle Teilnehmer/innen.

Anmeldung

Bei Interesse oder Fragen einfach das Formular nutzen:

Felder mit (*) bitte ausfüllen

Feedback

Was Teilnehmer/innen über den Workshop sagen:

„Der Workshop war für uns eine tolle Erfahrung! Wir konnten sofort konkrete Ideen umsetzen. Statt die „Nadel im Heuhaufen“ zu suchen und Trends hinterherzulaufen, konnten wir die Gesetze der Digitalisierung und Impulse für die Marketing-Transformation direkt und proaktiv anwenden. Die Zusammenarbeit mit Christoph und Helmut war sehr hilfreich und inspirierend. Vielen Dank für die kompetente und persönliche Begleitung!”

Dimitri Adam
Vertrieb- & Marketing-Leiter der BUK Group
„Die Digitalisierung begleitet uns ja schon lange und jeder kann irgendwie mitreden. Aber Christoph Rieckmann und Helmut Schneider beleuchten die Digitalisierung im Marketing ganz grundlegend und ermöglichen ein „Out-Of-The-Box“-Denken, das ich nicht für möglich gehalten hätten. Viel Wissen, welches jedoch den Kopf frei macht. Klare Empfehlung!”

Martin Müller
Marketing-Leiter von NIVUS
„Ein praxisorientierter Workshop mit nachhaltigen Impulsen! Die Digitalisierung verändert unsere Welt – und damit auch Vertrieb und Marketing. Helmut Schneider und Christoph Rieckmann haben diese Veränderungen in 8 praxisnahe „Gesetze“ und 7 handlungsleitende Thesen übersetzt, die unser Team sofort anwenden konnte. Der größte Mehrwert lag jedoch in der praxisnahen Reflexion und dem gezielten Transfer in unser Unternehmen – unterstützt durch ein maßgeschneidertes, von Helmut und Christoph begleitetes Projekt. ”

Thomas Weisschuh
Marketing-Leiter von AS SCHNEIDER
„Der Workshop war für uns eine tolle Erfahrung! Wir konnten sofort konkrete Ideen umsetzen. Statt die „Nadel im Heuhaufen“ zu suchen und Trends hinterherzulaufen, konnten wir die Gesetze der Digitalisierung und Impulse für die Marketing-Transformation direkt und proaktiv anwenden. Die Zusammenarbeit mit Christoph und Helmut war sehr hilfreich und inspirierend. Vielen Dank für die kompetente und persönliche Begleitung!”

Dimitri Adam
Vertrieb- & Marketing-Leiter der BUK Group
„Die Digitalisierung begleitet uns ja schon lange und jeder kann irgendwie mitreden. Aber Christoph Rieckmann und Helmut Schneider beleuchten die Digitalisierung im Marketing ganz grundlegend und ermöglichen ein „Out-Of-The-Box“-Denken, das ich nicht für möglich gehalten hätten. Viel Wissen, welches jedoch den Kopf frei macht. Klare Empfehlung!”

Martin Müller
Marketing-Leiter von NIVUS
Impressum Datenschutzerklärung AGB
© 2025 Drehmoment - Agentur für kreatives Marketing