Carlsberg

Markenkommunikation

Aufgabe

Positionierung von Carlsberg als internationales Premium-Lager für eine junge urbane Zielgruppe in Deutschland durch mehrjährige multimediale Kommunikationsmaßnahmen.

Idee

Um Carlsberg auf dem deutschen Biermarkt nachhaltig zu etablieren, sinnvoll vom starken Wettbewerb abzugrenzen und erfolgreich für eine junge Zielgruppe zu aktivieren, wurde das Premium-Lager konsequent als das perfekte Bier für das Urban Nightlife positioniert.

Ergebnis

Carlsberg konnte als angesagtes Premium-Lager im gewünschten Umfeld Fuß fassen, sich in einem stark umkämpften und insgesamt rückläufigen Biermarkt erfolgreich durchsetzen, das Vertriebsgebiet vergrößern, Marktanteile gewinnen und die Fan-Community ausbauen.

Kernaussage

PROBABLY THE BEST BEER
FOR URBAN NIGHTLIFE.

Out of home

Deutschlandweite Plakatkampagne in ausgewählten Fokusstädten zur Steigerung der Brand Awareness und zur unterstützenden Markenaktivierung durch social mediale und promotionale Aktivitäten im Rahmen des World Club Dome.

Online

Konzeption, Umsetzung und Content Management für eine Website- und Landingpage-Struktur rund um die Plattform zur Markenaktivierung „Where's the Party?" im Rahmen des World Club Dome.

Print

Anzeigen in ausgewählten Szenemagazinen adressieren junge party-affine Zielgruppen.

Live Marketing

Probably the biggest Club in the World.

Konzeption und Umsetzung des Markenauftritts von Carlsberg als Hauptsponsor beim World Club Dome in der Commerzbank Arena in Frankfurt, dem größten Club der Welt. Ziel war es, die Nightlife- und Partykompetenz der Marke unter Beweis zu stellen und die Reichweite des Events digital zu vervielfältigen. Ergebnis war ein Paket aus Gewinnspielen für die Anreise mit dem Partyflugzeug, einer Hashtag-Aktion und dem „Party-Animal-Mutation-Container", in dem die Gäste sich verkleiden und Fotos von sich online veröffentlichen konnten.

Probably the THE coolest HOUSEBOAT IN THE WORLD.

Konzeption, Umsetzung und social mediale Begleitung des Markenauftritts von Carlsberg für die „Berlin, Beats & Boats“. 1500 Menschen haben auf insgesamt 14 Schiffen eingecheckt, um einen Tag lang mit kühlem Carlsberg die Spree unsicher zu machen.

Ambient

PROBABLY THE MOST EXCLUSIVE NIGHTCLUB IN THE WORLD.

Konzept, Design und Umsetzung eines exklusiven Carlsberg-Apartments in Kooperation mit dem angesagten Generator Hostel in Berlin Mitte. So können die partyhungrigen Nachtschwärmer nach der Party im wohl exklusivsten Club Berlins direkt weiterfeiern.

Social Media

Konzeptioneller Relaunch, Redaktion, Mediaplanung, Community-Management und Content-Produktion der Facebook-Page von Carlsberg Deutschland, mit dem Ziel, die Reichweite und Interaktionsrate deutlich zu steigern. Inklusive der Erschließung weiterer Social-Media-Kanäle und Durchführung kanalübergreifender Social-Media-Kampagnen.

Leistungen

Die folgenden Agenturleistungen hat dieser Case umfasst:

Marketing-Strategy
Brand-Management
Market-Research
Strategic Planning
Consumer-Experience
Online- & Social-Media-Marketing
Corporate Identity
Creative Campaigning
Classic Advertising
Digital Advertising
Screen-Design
Content-Production
Cases
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